Durch Sprengung in den Felsenengen ist dieser Straße durch das sehr abwechslungsreiche Tal Raum geschaffen worden und sie führt in unmerklicher Höhe bis zum ehemaligen Schwefelbad und darüber hinaus.

Das Dorf Tiefenbach bietet nicht das Bild einer geschlossenen Siedlung; seine Höhe sind vielmehr auf drei Täler und die zu ihnen gehörigen Bergterassen verteilt. Dadurch bekommt die sehr weite und bis zu bedeutenden Höhen ansteigende Bergflur den Charakter einer starken und sehr freundlichen Belebtheit. Die Täler, das Breitachtal und der dazugehörigen Oib, das Tal des Mühlbachs mit seinen Abzweigungen Winkel, Ferlewang und Rohrmoos und schließlich noch der zum Hirschsprung führende Einschnitt, wie auch der nach Wasach, bieten, jeweils für sich, abgerundete Landschaftsbilder, die zum Teil von unerreichbarer Schönheit sind.